Warenkorb
0 Artikel 
Spiel & Spass an der WintiMäss

Fünf Tage spielen an der Winti Mäss
Bereits zum drittenmal werden die Messebesucher in der Halle 1 von der Sonderschau ‚Spiel & Spass‘ überrascht. Ausgestellt und gespielt werden dieses Jahr unterschiedlichste Holzspiele. Eigens aus Florenz angereist kommt einer der schillerndsten, aktiven Spieleautoren mit einer repräsentativen Auswahl seiner Spieleerfindungen.

Die Winti Mäss ist erneut die Gelegenheit, eine Vielfalt ausgewählter Spiele und Spielwaren für Kinder, Jugendliche und Erwachsene auszuprobieren und den einen oder anderen Weihnachtswunsch zu erfüllen. Holzspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene An der diesjährigen Sonderschau ‚Spiel & Spass‘ lädt eine Vielzahl attraktiver Holzspiele zum Staunen und Spielen ein. Ab Donnerstag werden unter anderem diverse Spiele des bekannten Spieleautors Niek Neuwahl von ihm gleich selber vorgestellt. Mit dabei hat er als Vorpremiere auch sein neustes Spiel, das offiziell erst an der nächsten Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt wird. Wie wär es mit einer Partie gegen den Spieleerfinder?

Spieleabend
Für diejenigen, die es gerne etwas gemütlich haben, ist am Messesamstag erstmals ein Spieleabend geplant. Es kann, soll und darf dann bis 22 Uhr gepielt werden. Nach dem Messerundgang kommen Sie einfach nochmals durch das Empfangszelt oder den Seiteneingang zur Sonderschau ‚Spiel und Spass‘.

Portrait: Spieleautor Niek Neuwahl
Der gebürtige Niederländer Niek Neuwahl (1944) lebt mit seiner Frau Vanna in der Toskana. Er entwirft Spiele seit 1980. Diese sind meist abstrakt, seine Liebe zu Form und Material zeigt seine Ausbildung als Architekt. Hätte er nicht den Beruf Architekt gewählt, wäre er wohl Mathematiker geworden, zeigen doch viele seiner Spiele die besondere Vorliebe für dieses Thema. In Übereinstimmung mit Alex Randolph's Meinung: "Ein Spiel ist erst dann fertig, wenn nichts mehr weg gelassen werden kann", haben Niek's Spiele oft verblüffend einfache Regeln. Ein besonderes Beispiel dafür ist sein 5-Züge-Spiel Inversé. Bisher wurden 102 Ausgaben seiner Spiele von 35 verschiedenen Verlagen in 17 Ländern veröffentlicht. Mehrere seiner Spiele erhielten internationale Auszeichnungen und im Jahr 2004 ehrte ihn die Stadt Göttingen (D) mit dem INNO-Spatz für sein Gesamtwerk. Von 1997 bis 1999 war Niek der Vorsitzende der SAZ, der Vereinigung der Spiele-Autoren-Zunft, und ist dort immer noch in Arbeitsgruppen aktiv, speziell für Vertragsrecht. Er ist sehr stolz auf seine langjährige Freundschaft mit Alex Randolph, dem Altmeister der Spiele-Autoren, der viele Jahre in Venedig lebte. Nach Alex's Tod wurde Niek sein Nachfolger als Präsident der internationalen Jury des italienischen Spielepreises "Premio Archimede", der alle zwei Jahr vergeben wird.

Aktionsverkauf
Die verbreiteste Art der Gesellschaftsspiele, die sogenannten Schachtelspiele erleben seit Jahren eine schier unüberschaubare Flut an (Pseudo-)Neuheiten. Dies, sowie die vielfach übersetzten Einkaufspreise der Schweizer Importeure und die neue Preistransparenz im Internet veranlasst uns, unser Lager an Gesellschaftsspielen massiv abzubauen. Die Messebesucher bekommen deshalb die einmalige Gelegenheit 1‘000 Spiele zum halben Preis zu ergattern.

STOKYS
Der einheimischer Klassiker unter den Metallbau-Systemen Die Geschäftsleitung von Stokys ist erneut mit den neusten Entwicklungen an der Winti Mäss präsent und diskutiert gerne über Geschichte, aktuellen und geplanten Projekten zu diesem altbekannten, beliebten Produkt. GO- der tausendjährige Spieleklassiker Go ist ein uraltes Brettspiel, das vor zwei oder drei Tausend Jahren in China entstanden ist. Trotz langer Geschichte bleibt GO ein modernes Spiel, das jedermann in den Bann zieht. GO kommt mit ganz wenigen Regeln aus. Trotzdem bleiben die Grosscomputer gegen menschliche Spieler noch immer auf der Strecke.

Der Schweizer Go Verband,
vertreten durch die Winterthurer Sektion, möchte die Winti-Besucher erneut in die Rafinessen dieses Spiels einführen und begeistern.

Felsberger Spiel & Art AG Die Felsberger Spiel & Art AG plant und organisiert unterschiedlichste Projekte im Spielwarenbereich. Neu im Angebot ist die Vermietung eines PKW-Ahängers mit Partyzelt, Festbankgarnituren und einem attraktiven Spielesortiment für 40-80 Personen. Ein ausgewogenes Unterhaltungspaket für Spielefeste, Firmenjubiläen, Hochzeiten, Kinderfeste und alle Veranstaltungen wo spieleinteressierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei sind. Im Internet findet sich unsere Angebot unter "spiellada.ch und holzspiele.ch". Kontakt: Felsberger Spiel & Art AG, Ilgenweg 8, 8370 Sirnach, Telefon 071 250 00 44 info@felsberger.ch  / http://www.felsberger.ch   / http://www.spiellada.ch   / http://www.holzspiele.ch


Zurück
Parse Time: 0.094s